Warum der Energiewende-Wahnsinn beendet werden muss | Bücherleser-Blog zu Terror in der BRD ~ die gemachte Realität

Asozial hohe Strompreise, Zufallsstromerzeugung ohne Speichertechnolgie, also schlichter Wahnsinn  grünlinker Ideologen von Linkspartei bis CDU.

Sehr guter Vortrag eines Naturwissenschaftlers dazu, Tacheles:

Aktuell gibt es dazu einen Beitrag bei Compact:

Zwischenablage38

Es gab Tabellen, Grafiken und Zahlenmaterial, um nachzuweisen, dass Ökostrom als voilatiler Strom ein technisch minderwertiger Strom ist. Vor allem, weil er durch die Schwankungen im Angebot keine Grundlast-Versorgung sichern kann. Blex: „Es weht nicht immer Wind, Nachts scheint keine Sonne, aber Strom wird immer gebraucht.“

Das zentrale technische Problem ist das Fehlen von Speicherkapazitäten für den Strom, der bei starkem Sonnenschein oder hoher Windlast zu viel produziert wird, um ihn zu anderen Zeiten abzugeben, Wechselstrom ist bisher in größeren Mengen nicht speicherbar – eine technische Lösung dafür ist nicht in Sicht.

Weitere Zumutungen, die erläutert wurden:
– die Profiteure der Ökostromindustrie können nur Geld verdienen, weil über den Strompreis jeder Bürger zu einer Zwangssubventionierung gezwungen wird.
– die Zahl technisch notwendiger Netzeingriffe auf Grund der starken Leistungsschwankungen ist explosionsartig gestiegen.

Blex: Statistisch gesehen wird ein Blackout, ein großer Netzzusammenbruch, eher früher als später kommen. Und pünktlich zum Vortrag hatte die Misere vom Innenministerium die Katze aus dem Sack gelassen, warum die Regierung das Volk zu Hamsterkäufen aufgerufen hat: die Angst vor einem Strom-Blackout.

Beim letzten Absatz sollte man ein wenig skeptisch sein, aber ansonsten hat der Philosoph Feist verstanden, worum es geht.  Das ist für einen Geisteswissenschaftler durchaus eine zu würdigende Leistung 😉

Quelle: Warum der Energiewende-Wahnsinn beendet werden muss | Bücherleser-Blog zu Terror in der BRD ~ die gemachte Realität

Advertisements

Ein Gedanke zu “Warum der Energiewende-Wahnsinn beendet werden muss | Bücherleser-Blog zu Terror in der BRD ~ die gemachte Realität

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s