Wegen SS-Vergangenheit – ZDF will nie wieder Derrick zeigen – seniorbook

Horst Tappert war von 1943 bis 1945 bei der Waffen-SS. Von 1974 bis 1998 war er als Kommissar in der gleichnamigen Serie zu sehen. Wegen seiner SS-Vergangenheit soll diese Serie nie wieder im ZDF gezeigt werden.

Wie der Express berichtet, habe das ZDF bestätigt, dass die Krimireihe nie wieder mit Wiederholungen an den Start gehen werde. Anscheinend ist den Verantwortlichen die SS-Vergangenheit Tapperts ein zu heikler Faktor, der sie zu dieser Entscheidung veranlasste. Dabei war der Schöpfer der Reihe, der Herbert Reinecker, ebenfalls bei der SS gewesen und hatte sogar reichlich NS-Propaganda betrieben. Dieser Umstand war bekannt, aber anscheinend kein Hinderungsgrund.

Das ZDF verbannt Derrick aus dem Programm. Was meinen Sie dazu?

  • Eine richtige Entscheidung
  • Eine falsche Entscheidung

AbstimmenErgebnis anzeigen

Eine richtige Entscheidung
12.6 %
Eine falsche Entscheidung
87.4 %

Fans wie Kollegen können diese Entscheidung nicht verstehen. Im Gespräch sagte Tapperts langjähriger Partner Fritz Wepper (Harry):

Man muss eine persönliche Vergangenheit auch immer im Verhältnis zur damaligen Zeit einordnen. Und man muss das kritisch, aber auch besonnen tun. Ein Stück TV-Kult, das Millionen mögen, zu verdammen, weil die Geschichte eines Darstellers Fragen aufwirft, halte ich für übertrieben und eine Bevormundung der Zuschauer.

In Zeiten des Internets können sich Fans Derrick aber ohnehin so oft ansehen wie sie möchten.

Hier läuft die erste Derrick-Folge auf YouTube:

Während wegen der Vergangenheit von nicht mehr, wird ständig wiederholt. So ungerecht ist die Welt.

Dieser Mann riskiert sein eigenes Leben, um Hunde aus Tötungsfabriken zu retten

Dieser Mann riskiert sein eigenes Leben, um Hunde aus Tötungsfabriken zu…
00:00
/
00:00
00:00
Share
Embed

Copy to clipboard: Ctrl+C / Cmd+C

seniorbook.de

Quelle: Wegen SS-Vergangenheit – ZDF will nie wieder Derrick zeigen – seniorbook


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s