Echte Demokratie! Was ist das eigentlich? – Maras Welt – In erster Linie Aufklärung!

Was verstehen wir eigentlich unter Demokratie? Ich habe Demokratie bisher immer so verstanden, dass das „Volk“ mitentscheiden darf.

interessant gehts weiter unter —>

Quelle: Echte Demokratie! Was ist das eigentlich? – Maras Welt – In erster Linie Aufklärung!


5 thoughts on “Echte Demokratie! Was ist das eigentlich? – Maras Welt – In erster Linie Aufklärung!

  1. Das Grundgesetz sieht das deutsche Volk als Schöpfer der Verfassung und als Ursprung der Staatsgewalt. Der Trägerverband der grundgesetzlichen Demokratie ist somit das deutsche Volk, also ein bestimmtes Volk auf dem Boden Mitteleuropas und nicht etwa eine rechtlich undefinierbare, multinationale Gesellschaft
    Josef Isensee, dt. Staatsrechtler in „Handbuch des Staatsrechts“.

    Gefällt 1 Person

  2. „Im Altgriechischen heißt Demokratie = selbstverwaltetes Dorf. Also ein Zusammenschluß von Gemeindemitgliedern, in einer überschaubaren Größenordnung. Ich schreibe hier von einer überschaubaren Größenordnung, denn genau da liegt der Hund begraben. Eine Demokratie ab einer bestimmten Masse ist nicht möglich, dass wussten schon die alten Griechen. Mehrere Demokratien können wiederum eine Republik bilden. Eine Republik ansich kann nicht demokratisch sein, sondern nur ein Bündnis eigenständiger Demokratien.“

    genau das ist es, ab einer gewissen Große funktioniert das nicht mehr.
    Das hat mehrere Ursachen, unter Anderem die Anonymität.

    Zu einer Demokratie gehört aber zwingend Meinungsfreiheit und Pressefreiheit. Ohne diese Dinge kann es keine Demokratie geben.

    Gefällt 1 Person

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s