Wenn der Mainstream zur Verschwörung wird – Macht-steuert-Wissen.de

Immer häufiger erreichen uns in der letzten Zeit Interviewanfragen großer Mainstreammedien. Als Autor des „verschwörungstheoretischen“ Bestellers „Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen“ wurde ich durch den MDR angefragt und sollte ein Interview zum Thema „Neue Weltordnung“ geben:

„Ich bin Fernsehautor und produziere für den Mitteldeutschen Rundfunk einen Film, bei dem ich der Frage nachgehen möchte, warum Menschen glauben, dass es geheime Absprachen von Eliten gibt, um die Bevölkerung unter Kontrolle zu halten. Kurz, warum Menschen an sogenannte Verschwörungstheorien glauben.“

Weiter hieß es in der Anfrage:

„Allerdings gibt es immer mehr Menschen, die behaupten, dass es eine noch größere ‚Verschwörung‘ von Eliten gibt, die eine ‚Neue Weltordnung‘ installieren wollen. Hierzu würde ich Sie gerne interviewen.“

Für den medial Unerfahrenen hört sich das auf den ersten Blick sicher interessant an. Wie Qualitätsjournalismus abläuft, hatte ich jedoch schon unmittelbar nach meiner Rede am Potsdamer Platz im Rahmen der Montagsdemo 2014 erfahren. Durch Journalisten des Spiegels wurde ich auf eine extrem suggestive und penetrante Art angesprochen, mit dem Ziel mich zu diffamieren. Nach ca. 2 Minuten brach ich damals das Interview ab.

Trotzdem war ich offen, mir anzuhören, was den Beitrag des MDR-Journalisten unterscheiden würde, besonders im Kontext all der vielen Dokumentationen, die es schon zu diesem Thema gibt. Meine Grundbedingung für das Interview war aber, dass mein Kamerateam anwesend ist und das komplette Gespräch aufzeichnet. So hätten meine Zuschauer hinterher vergleichen können, was im Fernsehen ausgestrahlt wurde und was ich tatsächlich vor der Kamera sagte. Daraufhin war sofort Funkstille und der bereits vereinbarte Termin wurde nicht eingehalten. […]

interessant gehts weiter unter —>

Quelle: Wenn der Mainstream zur Verschwörung wird – Macht-steuert-Wissen.de

Kommentar verfassen

